Kinderactiontag 2019

Am siebten KIAT 2019 in Steindl nahmen 67 Kinder teil. Betreut wurden sie von 33 Mitarbeitern (Essensteam, Kleingruppen- und Workshopleiteren ...). Auch heuer gab es wieder ein umfangreiches Programm unter dem Merkvers "Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich." Betrachtet wurde die Geschichte von der Vorbereitung der Einnahme der Stadt Jericho durch die Israeliten. Am Sonntag beim Familiengottesdienst fielen dann die Mauern von Jericho.

Kinderactiontag 09.08.2019 in Steindl
Kinderactiontag 09.08.2019 in Steindl

Kinderactiontag 2018-08-13

Ein Bericht der Hilpoltsteiner Zeitung mit freundlicher Genehmigung von Jürgen Leykamm.

Kinderactiontag 13.08.2018
Kinderactiontag 13.08.2018

Kinderactiontag 2017

Gruppenbild
Gruppenbild

Bereits zum fünften Mal haben Mitarbeiter der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) im Rahmen des Ferienprogramms der Marktgemeinde Thalmässing einen Erlebnistag für Kinder veranstaltet. Sechzig Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren waren nach Steindl gekommen und nutzten eifrig die vielfältigen Bastel- und Spaßangebote. Oder sie tobten sich beim Fußballspielen aus.

Zunächst wurden die Kinder jedoch im Saal von zwei verkleideten Flugbegleitern an Bord eines gedachten Flugzeugs begrüßt und flogen mit nach Tel Aviv. Dort erzählte ihnen eine Reiseführerin einiges über das Land Israel, die Leute und ihre Geschichte. Diese Rolle übernahm Jugendreferentin Christine Stern aus Puschendorf. Dann ging es weit zurück in die jüdische Vergangenheit. Die Kinder hörten von dem abenteuerlichen Auszug des Volkes Israel aus Ägypten, so wie er in der Bibel beschrieben ist. Johannes Dorner, Leiter der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Steindl, hatte sich als Mose verkleidet und erzählte den Kindern „seine“ Erlebnisse: Wie Gott ihn plötzlich aus einem geheimnisvollen brennenden Dornbusch angesprochen hat. Er solle doch mit dem ägyptischen König verhandeln, um die israelitischen Sklaven frei zu lassen. Dabei war er, Mose, doch überhaupt nicht redebegabt. Viele Ängste hätten ihn geplagt.

Als das ganze Volk Israel nach vielen Widerständen dann doch freigelassen wurde kam ein lebensgefährliches Problem auf Mose zu – sie waren in eine Falle geraten. Vor ihnen hinderte sie ein tiefes Wasser beim Weiterziehen, und hinter ihnen kam das ägyptische Kriegsheer, um sie alle gewaltsam in die Sklaverei zurück zu holen. Wie Mose und sein Volk durch Gottes Eingreifen gerettet wurden sollte den jungen Zuhörern als Beispiel dienen.

In mehreren nach Alter aufgeteilten Kleingruppen wurde das Gehörte nachbesprochen und weiter veranschaulicht. Persönliche Ängste und Probleme könnten auch heute noch Gott im Gebet anvertraut werden. Die Zuversicht auf Gottes Hilfe verleihe Mut und Gelassenheit.

Das Bewegungsbedürfnis der Kinder wurde natürlich auch im weiteren Tagesablaufprogramm genügend berücksichtigt. Es gab immer wieder Pausen zum Essen, Trinken und Umhertollen auf dem Hof und Sportplatz.

Geschicklichkeit der Kinder war bei den angebotenen Bastelarbeiten gefragt. Ob kleine Flugzeuge aus Holz, Sonnenuhren, Kocher aus Konservendosen, Freundschaftsbänder – es wurde fleißig geklebt, gehämmert und geknüpft. Großen Spaß beim Tischfußball Weykick hatten vor allem die Jungs. Beim Schminken der Gesichter waren jedoch mehr Mädchen zu finden. Auch schön bunt, jedoch sehr flüchtig, waren die Riesenseifenblasen, die einige Kinder mit etwas Übung entstehen ließen. Sogar eine Unterweisung in Selbstverteidigung wurde angeboten.

Am Schluss zeigte sich Johannes Dorner sehr erfreut über die vielen Kinder-Anmeldungen und das gute Gelingen. Er ergänzte: „Vor allem sind wir dankbar, dass das Wetter so gepasst hat! Da konnten wir viel an der frischen Luft machen und die Kinder hatten freien Auslauf!“

Mose - wollte eigentlich nicht reden!
Mose - wollte eigentlich nicht reden!
Kleingruppen
Kleingruppen
Ägyptischer Streitwagen
Ägyptischer Streitwagen
Vertiefung in Kleingruppen
Vertiefung in Kleingruppen
Malen in allen Lagen
Malen in allen Lagen
Slackline
Slackline
Stelzenlaufen
Stelzenlaufen
Tischfußball (magnetisch)
Tischfußball (magnetisch)
Sonnenuhren basteln
Sonnenuhren basteln
Büchesenkocher basteln
Büchesenkocher basteln
Gesichter Schminken
Gesichter Schminken